Skip to content

Blameless und Heartless – Japanische Titel und Cover

5. Mai 2012

Als ich gerade bei Irinia den Hinweis auf das japanische Cover zu „Heartless“ gesehen habe, fiel mir auf, dass ich das von „Blameless“ noch gar nicht gesehen habe. Also habe ich das schnell nachgeholt und dachte mir, ich stelle sie wieder hier vor, wie die beiden ersten hier und hier.

„Blameless“ heißt in der japanischen Ausgabe: アレクシア女史、欧羅巴(ヨーロッパ)で騎士団と遭う [arekushia joshi, youroppa de kishidan to au] ( dabei ist ヨーロッパ (youroppa = Europa), das hier in Klammern und auf dem Titel nur klein auftaucht, nur eine andere Schreibweise für 欧羅巴. Ich nehme an, dass die erste Schreibweise in der Silbenschrift Katakana einfach gebräuchlicher ist und man sie deshalb als Erläuterung über die Schreibweise in Kanji (chinesische Schriftzeichen) gesetzt hat.)

übersetzt bedeutet das dann in etwa: Lady Alexia trifft in Europa (auf) den Ritterorden

„Heartless“ trägt den Titel アレクシア女史、女王陛下の暗殺を憂(うれ)う [arukeshia joshi, joouheika no ansatsu o ureu]

Ich würde das mit Lady Alexia sorgt sich um ein Attentat auf Ihre Majestät oder Lady Alexia ist besorgt wegen eines Attentats auf Ihre Majestät übersetzen. Vielleicht auch Lady Alexia befürchtet ein Attentat auf Ihre Majestät (Ich bin ein wenig unschlüssig, wegen des Verbs ureu, für das ich eher die Übersetzungen „beklagen, sich betrüben“ gefunden habe, was aber nicht ganz in den Kontext zu passen scheint.)

Wie immer nicht subtil in der Titelgebung, die Japaner. Aber wenn ich an „Sengendes Zwielicht“ denke, wie Blanvalet „Timeless“, Band 5 der Reihe, getauft hat, ziehe ich die japanischen Titel in jedem Fall vor. Brr.

Die Cover an sich gefallen mir noch immer ganz gut, vor allem, weil sie wiedererkennbare Szenen aus den Büchern darstellen. Und darüber freut man sich als Leser ja immer ein bißchen.

No comments yet

Schreibe einen Kommentar

